Unternehmensbereiche
Themen aus dem Bereich Unternehmenswelt
Management und Governance
Nicht erst seit der Debatte um Lösungen für die Klimakrise und dem Entstehen der Fridays-for-Future-Bewegung steht das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) immer stärker im Fokus des öffentlichen Interesses. Zuletzt findet auch im Zuge der Covid-19-Pandemie die Diskussion um nachhaltige Lieferketten immer mehr Gehör.
Personal
Die wichtigste Ressource eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter*innen. Sie zu gewinnen, zu fördern und an das Unternehmen zu binden, ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor – und gleichzeitig eine Herausforderung für das Personalmanagement.
Umweltmanagement
Auf viele Unternehmen wirken sich die Folgen von Klimawandel und Umweltzerstörung unmittelbar aus: Natürliche Ressourcen werden knapper, fossile Energieträger auf lange Sicht teurer und nicht zuletzt Kunden in ihrem Konsumverhalten kritischer.
Beschaffung und Lieferketten
Unter welchen Arbeitsbedingungen und mit welchen Auswirkungen auf die Umwelt werden Rohstoffe gewonnen, Produkte hergestellt und in den Verkauf gebracht? Diese Frage stellen Verbraucher heute immer häufiger.
Logistik und Mobilität
Mobilität bildet heute eine wichtige Basis für Wirtschaft und Gesellschaft: angefangen beim Gütertransport über Geschäfts- und Urlaubsreisen bis hin zum beruflichen Pendeln. Doch wo Menschen und Waren quer über den Globus unterwegs sind, zeigen sich auch Schattenseiten.
IT und Datenverarbeitung
Egal, ob Mittelstand oder Großkonzern: Tag für Tag arbeiten Unternehmen mit großen Mengen digitaler Daten, die inzwischen integraler Bestandteil fast aller Geschäftsprozesse sind. Diese Daten zu sichern und zu schützen ist ein wesentliches Ziel von nachhaltigem IT-Management.
Forschung und Entwicklung
Die Einbindung von Nachhaltigkeit in Forschung und Produktentwicklung ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen auf dem Weg zu einer von CSR geprägten Geschäftstätigkeit. Diese Umstellung erfordert viel Zeit, Innovationsgeist und die Bereitschaft, in neuen Dimensionen zu denken, gleichzeitig bietet sie aber große Chancen.
Kommunikation
Politik und Gesellschaft fordern von Unternehmen zunehmend mehr Transparenz über die Auswirkungen ihres Handelns auf Menschen und Umwelt. Wie Unternehmen agieren und ob sie dieser Forderung nachkommen - darüber tauschen sich ihre vielfältigen Anspruchsgruppen heute vor allem in sozialen Medien, in Communities oder auf Bewertungsplattformen aus.