Strategische Vorgaben, klare Aufgabenverteilung und klar formulierte Ziele kennzeichnen ein systematisches CSR-Management von Großunternehmen – schließlich geht es darum, in vielen komplexen Prozessen Nachhaltigkeit umzusetzen. Die folgenden drei Großunternehmen zeigen dabei, wie bestehenden Herausforderungen erfolgreich begegnet werden kann.
Große Unternehmen
Impulse aus Unternehmen mit ab 1.000 Beschäftigten
BASF SE
Mit einer systematischen Analyse für eine nachhaltige Produktpalette und einem vorbildlichen Stakeholder-Engagement zeigt der Chemiekonzern BASF, wie CSR auch in großen Organisationen effektiv umgesetzt und über Branchengrenzen hinaus sichtbar gemacht werden kann.
REWE Group
Mit ihrem Engagement hat die REWE Group als einer der ersten Lebensmittelhändler in Deutschland das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich in den Fokus gerückt und damit der gesamten Branche positive Impulse gegeben.
SAP SE
Vor rund zehn Jahren hat der Softwarekonzern SAP erste Schritte beim Thema Nachhaltigkeit unternommen. Seitdem wurde das gesamte Unternehmen schrittweise in Richtung ganzheitliche Steuerung und Verbindung von ökonomischer, ökologischer und sozialer Wertschöpfung weiterentwickelt.
Wilo SE
Die Wilo SE will ihren Einfluss, ihre Ressourcen und ihr Wissen nutzen, um ein globales Bewusstsein für CSR zu schaffen: Der Hersteller von Pumpen und Pumpsystemen hat sich dabei zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.